RFID UHF Grundlagen 2026 – Einfache Sprache

RFID einfach erklärt: Was die Technik macht, wofür sie im Handel hilft und warum Etiketten, Reader und Daten zusammengehören.

RFID Grundlagen

RFID UHF Grundlagen 2026 – Einfache Sprache

RFID ist eine Technik zur Erkennung von Dingen. Ein Etikett sendet eine Antwort, wenn ein Lesegerät in der Nähe ist. So kann ein System erkennen, welcher Artikel vorhanden ist.

Was ist der Unterschied zum Barcode?

Ein Barcode muss einzeln gescannt werden. RFID kann mehrere Artikel gleichzeitig erkennen. Das spart Zeit und hilft bei Inventur, Lager und Verkauf.

Woraus besteht ein RFID-System?

  • Ein RFID-Etikett am Produkt
  • Ein Reader, der das Etikett liest
  • Eine Antenne für das Funksignal
  • Eine Software, die die Daten verarbeitet

Warum ist RFID im Handel wichtig?

Händler können schneller sehen, welche Waren da sind. Sie können Bestände besser planen, Fehlbestände vermeiden und Online- und Filialprozesse besser verbinden.


Sprachvarianten: Standard · Einfache Sprache · Leichte Sprache

Vom Etikett zur Entscheidung.

Vom Wissen zur passenden RFID-Lösung.

Starten Sie mit einem Use Case, wählen Sie passende Produkte oder sprechen Sie mit uns über ein Pilotprojekt.

Related Articles